Ein ganzheitliches Stadtmarketing dient der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität und Attraktivität einer Stadt.

Aus diesem Grund übernimmt die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH eine übergeordnete Koordinierungsfunktion für das gesamtstädtische Marketing. Dabei führt „RheineMarketing“, gemeinsam mit der Stadt Rheine und dem Verkehrsverein Rheine,  die Teilstrategien der fünf Geschäftsfelder – Citymanagement, Standortmarketing, Stadtwerbung, Tourismus & Freizeit, Veranstaltungen – auf der Basis eines neuen, strategischen Kommunikationskonzeptes zusammen.

Das gemeinsame Marketing soll die Ziele der unterschiedlichen Akteure und Adressaten bündeln und unter einem verbindenden Dach zusammenfassen. In der Außendarstellung soll die Stadt als Ganzes wahrgenommen und authentisch dargestellt werden. Es soll ein Wiedererkennungswert geschaffen und eine höhere Identifikation mit dem Standort gewährleistet werden. Die Vielzahl an Veranstaltungen, Standortinformationen und Werbemaßnahmen sollen nicht länger losgelöst nebeneinander, sondern in einem Gesamtgefüge für die Stadt Rheine wirken.

Die Marke „alles-gesund-hier“ soll dabei für eine zentrale und übergeordnete Leitidee für die Stadt Rheine als Ganzes stehen. Der Begriff der „Gesundheit“ wird dabei aus seinem klassischen Kontext herausgelöst und für Rheine neu definiert und aufgeladen. „Alles gesund hier“ beschreibt, warum es sich in Rheine gut leben lässt und was Rheine im Vergleich zu anderen Städten auszeichnet. Freuen Sie sich auf neue Blickwinkel, erleben Sie echte Rheinenser als Botschafter ihrer Stadt und erfahren Sie auf dieser Seite, was „alles gesund hier“ für uns in Rheine bedeutet…

Ihr Team für RheineMarketing

Ulrike Meier

Koordination RheineMarketing

Hendrik Welp

Geschäftsfeld Citymanagement / Standortmarketing

Frank de Groot-Dirks

Geschäftsfeld Stadtwerbung

Birgit Rudolph

Birgit Rudolph

Geschäftsfeld Tourismus & Freizeit / Veranstaltungsmanagement/-service

Geschäftsfeld – Standortmarketing

Das Geschäftsfeld Standortmarketing verfolgt das Ziel, die Qualitäten und Potenziale des Wirtschaftsstandortes Rheine zu kommunizieren und den Zusammenhalt am Standort zu verfestigen. Mit zahlreichen Projektinitiativen und Veranstaltungen arbeiten wir daran, die Marke Rheine bekannt zu machen, das Image des Standortes zu fördern und die Identifikation der ansässigen Unternehmen mit der Stadt Rheine zu stärken.

Geschäftsfeld – Citymanagement

Das Citymanagement initiiert und realisiert gemeinsam mit vielen Partnern konkrete Projekte zur Stärkung der Einzelhandelsstrukturen. Es trägt dazu bei, die Kundenbindung zu erhöhen, die Innenstadt als lebendigen Stadtmittelpunkt zu profilieren und die Qualitäten der Einkaufsstadt Rheine zu bewerben. Wichtige Voraussetzungen sind die engere Verzahnung der Akteure vor Ort und die Förderung der Kommunikation zu den Themen Einzelhandel und Innenstadt.

Geschäftsfeld – Stadtwerbung

Ein gemeinsames und einheitliches werbliches Auftreten mit der Dachmarke „Rheine – Leben an der Ems“ bildet den Arbeitsschwerpunkt des Geschäftsfeldes Stadtwerbung. Gemeinsam mit vielen Partnern arbeitet die Stadtwerbung an der Einhaltung und Weiterentwicklung der Corporate Identity der Stadt Rheine. Bürger und Gäste sollen Lust auf Rheine bekommen. Daher kümmern wir uns im Geschäftsfeld Stadtwerbung um Imagebroschüren und andere geeignete Werbemittel. Auch gesamtstädtische Werbekampagnen – wie zum Beispiel zum Stadt- und Kirchenjubiläum 1.175 Jahre im Jahr 2013 – werden von uns verantwortet.

Geschäftsfeld – Freizeit und Tourismus

Mit zahlreichen touristischen Angeboten soll der Aufenthalt in Rheine für Bürger und Touristen zu einem persönlichen Erlebnis werden.
Der Verkehrsverein Rheine steht als Vermittler unterschiedlicher Leistungen parat: ob Übernachtungsmöglichkeiten, Aktivprogramme, Führungen oder für allgemeine Stadtinformationen.
Aufgabenschwerpunkt ist ebenfalls die Weiterentwicklung der Angebote rund um die hervorragende touristische Infrastruktur gemeinsam mit Partnern und Leistungsträgern. Das nachhaltige Tourismuskonzept „Urlaubsziel Heimat“ spricht Touristen und Bürger gleichermaßen an.

Geschäftsfeld – Veranstaltungsmanagement/-service

„Wir bringen Leben in die Stadt!“ Unter diesem Motto wurde seitens des Verkehrsvereins Rheine ein Eventkonzept mit monatlichen Stadtfesten als Magnet für eine lebendige Innenstadt entwickelt und langfristig profilbildend ausgebaut. Hierdurch gelingt es, das positive Image Rheines zu steigern und eine weitere Erhöhung der regionalen Wertschätzung zu erzielen. Der Stadtslogan „Leben an der Ems“ wird durch authentische Themen und vielfältige Aktivitäten lebendig. Zudem bündelt, koordiniert und vermarktet der Verkehrsverein die Veranstaltungstermine des Jahres.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten sich näher mit dem Thema RheineMarketing oder alles gesund hier beschäftigen? Gerne können Sie sich bei uns melden. Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular oder melden sich direkt bei uns.

c/o EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH
Heiliggeistplatz 2
48431 Rheine

Tel.: +49 5971 80066-0
Fax: +49 5971 80066-99

info@ewg-rheine.de
www.ewg-rheine.de

 

Fotos:

Mijo M. Jongebloed | Jochen Stüber | Matthias Höing | Mathias Stiftung | Prognost | Yassine Mokdad | Ulrike Meier

Kontaktformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht